Ausbildung bei Heinz Tesch auf Sylt

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Was macht man in diesem Beruf?

Fachleute für Bürokommunikation erledigen Sekretariatsaufgaben und übernehmen kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten.

Was sind die Aufgaben?

Kaufleute für Büromangement

  • arbeiten in der Verwaltung von Unternehmen aller Wirtschaftszweige, im Vertrieb, Einkauf, Personal, Logistik, Produktion, Rechnungswesen usw.
  • führen kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten aus: z. B. Aufträge bearbeiten, Personalakten anlegen, Lagerbestände überwachen, Belege erfassen.
  • übernehmen Sekretariats- und Assistenztätig- keiten, erstellen Statistiken und Kundendaten, führen Terminkalender und Urlaubslisten.
  • sind Experten in schriftlicher und mündlicher Kommunikation, verfassen Briefe, E-Mails, Notizen und Protokolle.
  • kennen die Betriebsabläufe und -strukturen aus dem Effeff und behalten jederzeit den Überblick,
  • organisieren Tagungen und Seminare, kümmern sich um die Vor- und Nachbearbeitung von Sitzungen und Besprechungen.

Worauf kommt es an?

Kaufleute für Büromanagement beherrschen nicht nur Rechtschreibung und Grammatik, sondern können sich auch gewandt ausdrücken. Da sie es zudem mit jeder Menge Daten und Statistiken zu tun bekommen, verfügen sie über ein gutes Zahlenverständnis und mathematische Sicherheit. Natürlich kennen sich Kaufleute für Büromanagement auch am PC aus – die Standardsoftware für Mails, Online-Recherchen, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation haben sie sicher im Griff.

Ausbildungsdauer und Struktur

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement ist ein anerkannter dualer Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird in Industrie und Handel, im Handwerk und im öffentlichen Dienst angeboten.

Schulische Voraussetzungen

In der Regel wird mindestens der qualifizierte Hauptschulabschluss verlangt, üblich ist die mittlere Reife.

Das bieten wir Dir:

  • Eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung.
  • Hochwertige kostenlose Arbeitskleidung.
  • Wir stellen Dir ein „Sylt-Bike“ für den Weg zur Firma.
  • Übernahme der Fahrkosten (DB)
  • Die Übernahme der Kosten für die Mitgliedschaft bei Sylt Fitness oder einem anderen Fitness-Center.
  • Zuschuss zu Vermögenwirksamen Leistungen (VWL)
  • Regelmäßige Firmen-Events

Dein Ansprechpartner bei uns

Björn Pingel
Teamleitung Verwaltung
Telefon 04651 - 3 21 51 
E-Mail

Hier kannst Du Dich direkt bewerben:

Ausbildung Bewerbungsformular Firma Heinz Tesch

Bewerbung
Anrede*
Datenschutz*
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
*Pflichtfelder